Wo Jung und Alt zusammenkommen:
DRK Kindertagesstätte Kneippzwerge feierte gemeinsames Sommerfest mit Senioren aus der DRK Wohnanlage Bad Iburg
Osnabrück-Landkreis. Wenn mittags die Kinder der DRK Kindertagesstätte Kneippzwerge auf dem naturnahen Spielplatz ihre Matschbahnen bauen, toben und spielen, sitzt Luise Jahn auf ihrem Balkon und genießt den Trubel. Sie findet: „Sonst ist es so ruhig hier in der DRK Seniorenwohnanlage – ich finde es sehr schön, dass durch die Kindertagesstätte Jung und Alt unter einem Dach versammelt sind!“ Und genau diese gute Nachbarschaft möchte das DRK Osnabrück-Land weiter fördern. Beim diesjährigen Sommerfest in der Kindertagesstätte Kneippzwerge waren deshalb auch die Seniorinnen und Senioren der DRK Wohnanlage herzlich willkommen. Luise Jahn berichtet: „Für mich war es eine gute Gelegenheit, einmal die Kindertagesstätte von innen kennen zu lernen – sonst sehe ich immer nur vom Balkon auf den Spielplatz hinab. Bei Kaffee, Kuchen und Spielen für die Kinder haben wir einen herrlichen Nachmittag verbracht – gemeinsam!“
Beim „Sonnenfest“ – dem jährlichen Sommerfest der DRK Kindertagesstätte – luden die 83 Kinder und 12 Erzieherinnen alle Eltern, Verwandte und eben auch die Mieter der Wohnanlage zu einem bunten Fest ein. 18 Schulkinder wurden in diesem Jahr verabschiedet, Lieder gesungen und Spiele gespielt – eben ein Sommerfest für Klein und Groß. „Uns ist es wichtig, die gute Nachbarschaft mit den Senioren der Wohnanlage aktiv zu fördern“, betont DRK-Kita-Leiterin Daniela Rethmann. „Deshalb haben wir auch bereits den nächsten gemeinsamen Termin verabredet – an St. Martin wollen wir wieder zusammenkommen, um gemeinsam unser Lichterfest zu feiern!“
Klein und Groß unter einem Dach
Die DRK Kindertagesstätte in Bad Iburg zeichnet sich durch ihr naturnahes Programm und den waldartigen Spielplatz aus, in dem die Kinder nach Herzenslust toben und viel Zeit an der frischen Luft verbringen können. Derzeit besuchen 83 Kinder die Einrichtung – es gibt drei Regelgruppen sowie eine Krippengruppe für Kinder bis drei Jahre. Im gleichen Gebäude des DRK Kreisverbandes befinden sich zudem 24 Wohnungen für Seniorinnen und Senioren, die fast alle barrierefrei und mit Balkon ausgestattet sind. Agnija Matheis, Kreisgeschäftsführerin des DRK Osnabrück-Land, hebt hervor: „Wir möchten auch in Zukunft Senioren und Kinder miteinander in Kontakt bringen und vernetzen. Denn die Kinder genießen das Zusammensein mit den betagten Nachbarn sehr. Und für die Mieter unserer Seniorenwohnanlage ist Integration und Austausch sehr wichtig. Wir haben hier die Besonderheit, dass Jung und Alt unter einem Dach leben – und stärken die Vorteile, die sich für alle daraus ergeben!“