Mehr Platz für Menschlichkeit:
Feierliche Vorstellung der neuen DRK-Kreisgeschäftsstelle
Osnabrück / Land. Vom alten Mietshaus zur modernen Kreisgeschäftsstelle: Am vergangenen Freitag hat das DRK Osnabrück-Land e.V. zu einer Feierstunde mit rund 40 Gästen eingeladen, bei der die neuen Räumlichkeiten im Nahner Feld vorgestellt wurden. DRK-Präsident Ansgar Pohlmann hob bei der Begrüßung hervor: „In unserem Kreisverband machen sich derzeit 4.000 Menschen als Fördermitglieder für das Rote Kreuz stark. Hinzu kommen 400 Ehrenamtliche, die aktiv in unseren Diensten mitarbeiten. Ihnen allen kommt unser nunmehr erfolgreich abgeschlossenes Bauprojekt zugute, das wir dank der großzügigen Spende der Sparkasse realisieren konnten!“
Neben komplett barrierefreien, modern eingerichteten Schulungsräumen für die Breitenausbildung – zum Beispiel für Erste-Hilfe-Kurse – und den neuen Räumlichkeiten für die Verwaltung ist zudem insbesondere Platz für den Rettungsdienst entstanden: Aufgrund steigender Einsatzzahlen ist der Bedarf an Lagerkapazitäten für Notfallequipment in den letzten Jahren gestiegen. „Die neuen Räume unterstützen die Arbeit des DRK-Rettungsdienstes, der die Notfalleinsätze und den Krankentransport im Landkreis Osnabrück sicherstellt“, betonte Landrat Dr. Michael Lübbersmann zufrieden. Und er fügte hinzu: „Das DRK ist ein äußerst verlässlicher Partner: Ich freue mich, dass diese hohe Qualität durch den Umbau zur modernen, repräsentativen Geschäftsstelle nun auch nach außen hin sichtbar geworden ist.“
Neue Räume, neue Formate
Insgesamt beliefen sich die Kosten für den Umbau und die Erweiterung der neuen Kreisgeschäftsstelle auf 650.000 Euro – davon wurden 50.000 Euro von der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück für die Erstellung der Schulungs- und Tagungsräume beigesteuert. Johannes Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, lenkte den Blick auf die sozialen Aspekte des Bauprojekts. Er sagte: „Die Sparkasse Osnabrück unterstützt mit ihrer Spende die starke Ausbildungsarbeit des DRK. Ob Erste-Hilfe-Schulung oder Gesundheitskurs für Senioren – die Angebote richten sich an alle Teile unserer Gesellschaft. Für dieses hohe Engagement konnten nun durch die barrierefreien und modern ausgestatteten Schulungsräume optimale Rahmenbedingungen geschaffen werden.“
Außerdem gab Kreisgeschäftsführerin Agnija Matheis den Gästen einen Einblick in die derzeit geplanten neuen Kursformate. „Mit der Kursreihe ‚Fit im Alter‘ möchten wir Seniorinnen und Senioren bei der Gesundheitsvorsorge unterstützen – beispielsweise durch Angebote wie Autogenes Training, Entspannungsübungen sowie informative Vorträge zu Gesundheitsthemen. In einem weiteren Kurs geht es um den Umgang mit elektronischen Kommunikationsmedien.“ Und Agnija Matheis fügte hinzu: „Unser Ziel ist es, unermüdlich neue und passgenaue Angebote für die Menschen in unserer Gesellschaft zu entwickeln, die Unterstützung benötigen.“
Ehrenamt am Bau – beim DRK eine Selbstverständlichkeit
Die Baumaßnahmen, die im September 2017 begannen und im Oktober 2018 erfolgreich abgeschlossen wurden, umfassten innerhalb des Gebäudes 292 Quadratmeter. Darüber hinaus wurde die Außenanlage komplett neu angelegt. Zusätzlich zu den Parkplätzen für die Kursteilnehmer entstanden drei neue Garagen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK haben während der Bauphase aktiv mit angepackt: Sie haben einen großen Teil der Abbrucharbeiten geleistet und damit eine hervorragende Vorbereitung für den Umbau geschaffen.
Der stellvertretende Präsident des DRK Osnabrück-Land, Wilfried Wiesner, hat zudem den Bau unermüdlich begleitet und unzählige Stunden damit verbracht, die Arbeiten zu koordinieren – für ihn eine Herzensangelegenheit. Wilfried Wiesner resümiert: „Unsere neue Kreisgeschäftsstelle ist der Ausgangspunkt für die ehrenamtliche Arbeit des DRK – hier kommen Helfer zusammen und finden die nötige Infrastruktur sowie ein angenehmes und professionelles Arbeitsumfeld vor.“ Und er ergänzt: „Auch für unser Verwaltungsteam bedeuten die nunmehr zeitgemäßen Arbeitsräume, die hohe Lagerkapazität und die neu geschaffenen Zufahrtsmöglichkeiten für Lieferfahrzeuge eine große Erleichterung ihrer täglichen Arbeit. Die Baumaßnahmen haben sich gelohnt, denn die Vorteile kommen vielen Menschen zugute!